Aktuelle Jobs

Chauffeur

53.811 - 67.892 CHF

Alle angezeigten Löhne basieren auf einem Vollzeitpensum und einer Zahlung von 13 Monatslöhnen. Es werden Bruttolöhne (vor Abgabe von Sozialleistungen) angezeigt.

Mittlere Lohnspanne in der Schweiz

Durchschnittlich verdient man als Chauffeur 4.695 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 4.139 und 5.222 CHF im Monat.

Dein Lohn im Vergleich

Was verdienen Mitbewerber bei vergleichbarer Qualifikation und wieso? Hier erfährst du’s!

Das ist der Spitzenlohn als Chauffeur

Branche Arbeitsort Geschlecht

Detaillierte Lohnstatistiken freischalten

Hilf uns dabei, das Lohngefälle transparent und langfristig fairer zu gestalten. Hierfür benötigen wir nur ein paar Eckdaten zu deinem aktuellen Job. Keine Sorge: Deine Daten werden sicher verschlüsselt und bleiben absolut anonym.

30+ neue Jobs

Job-Vorschläge als Chauffeur

Unser Jobletter hält dich per E-Mail auf dem Laufenden: Erhalte aktuelle Stellenangebote und sichere dir deinen Traumjob!

Hier klicken und den wöchentlichen Jobletter abonnieren

Aktuelle Artikel zum Thema Lohn

Durchschnittslohn: Chauffeur

Chauffeur Lohn

Lohnvergleich Chauffeur

Stellenbeschrieb

Fahrer führen für eine Firma Personen oder Warentransporte durch. Berufsfahrer sind dabei auch für die richtige Beladung des Gutes zuständig. So darf die Last nicht zu schwer sein, und die Güter müssen so beladen sein, dass sie sich auch bei einem abrupten Stopp nicht verschieben und insbesondere nicht aus / vom Fahrzeug auf die Fahrbahn fallen. Der Funktion des Chauffeurs wird aufgrund des Fahrzeugs und des Gutes in verschiedene Kategorien unterteilt:

Busfahrer / Buschauffeur

Der Buschauffeur transportiert Personen auf einem vordefinierten öffentlichen Verkehrsnetz. Er ist verantwortlich für die Einhaltung des Fahrplans und muss auch bei schlechter Witterung oder grossem Verkehrs einkommen versuchen seine Kunden zur richtigen Zeit an ihrem Ziel abzuliefern. Die erste Priorität ist aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit seiner Fahrgäste: Scharfes Bremsen, oder wenn Kurven mit einem zu hohen Tempo befahren werden, können ältere Menschen zu Fall bringen und ihnen so ernsthafte Verletzungen verursachen. Der Busfahrer muss deswegen eine sehr gute Kontrolle über das Fahrzeug haben und muss auch in Stresssituationen in kürzester Zeit die richtige Entscheidung treffen können.

Tramchauffeur

Der Tramfahrer oder auch Tramwagenführer transportiert Personen in einem Schienenfahrzeug. Das spezielle daran ist sicherlich, dass das Tram keine Ausweichmöglichkeiten hat und einen relativ langen Bremsweg. Durch diese Kombination muss der Tramführer immer aufmerksam bleiben damit er mögliche Gefahren früh erkennen kann.

Lastwagenfahrer

Lastwagenfahrer bringen grosse oder schwere Güter von einem Ort zum anderen. Sie sind oft längere Zeit unterwegs und müssen oft auch in einem anderen Land übernachten. Der Preisdruck in der Branche zwingt die LKW Fahrer dazu, möglichst schnell die Güter Ausliefern und das Fahrzeug wieder für die neue Fahr beladen zu können. Gleichzeitig müssen sie die Sicherheit gewährleisten und darum besorgt sein, dass Sie zu genügend Schlaf und Ruhe kommen.

Taxifahrer

Die Branche der Taxifahrer ist momentan durch innovative neue Konzepte wie Uber stark unter Druck gekommen. Private Fahrer übernehmen dabei das Business der Taxifahrer. Anstatt über das Telefon werden die Uberfahrer über eine App bestellt was die Administration viel effizienter macht. Da die Uberfahrer ihre Fahrten oft als Nebenerwerb betreiben, können Sie mit einem viel geringeren Stundenlohn auskommen. Auch bedürfen diese Privaten Fahrer keine Pensionskasse da dies bereits durch Ihre Hauptberuf abgedeckt ist. In Zürich wurde nun aber zumindest entschieden, dass Uber Sozialabgaben zahlen muss. Diese Lohn Nebenkosten welche sich Uber sparen konnte, hat die Löhne der Taxifahrer stark unter Druck gebracht. Da diese oft im Selbsterwerb arbeiten und keinen Mindestlohn haben, mussten Sie durch die neue Konkurrenz starke Lohneinbussen erfahren.

Synonyme für Chauffeur

Als Synonym für den Chauffeur werden auch die Begriffe: Fahrer, Buschauffeur, Car Chauffeur, Postauto Chauffeur, Lastwagen Chauffeur, Pizza Kurrier, Kurrier verwendet

Vertragliche Vereinbarungen Arbeitsbedingungen

Vertragsbedingungen für Nutztransporte (Gewerbemässig) sind mit Ausnahme des Taxigewerbes in der zwischen dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG und dem Berufsfahrerverband LES ROUTIERS SUISSES (LRS) geregelt

13. Monatslohn

13. Monatslohn ist vertraglich vereinbart für Mitarbeiter die mehr als 3 Jahre bei derselben Firma tätig sind.

Ferien

der Mitarbeiter hat Anspruch auf 5 Wochen Urlaub, wenn er mindestens 5 Jahre bei derselben Firma tätig war
ab dem 50 Altersjahr
oder nach 20 Dienstjahren

Mindestlohn Chauffeur

Es gibt kein vertraglich festgelegter Mindestlohn für Chauffeure. Der Lohn wird mit dem Arbeitgeber ausgehandelt.

FAQ zu Lohn und Gehalt