Aktuelle Jobs

Betriebsökonom

81.303 - 118.975 CHF

Alle angezeigten Löhne basieren auf einem Vollzeitpensum und einer Zahlung von 13 Monatslöhnen. Es werden Bruttolöhne (vor Abgabe von Sozialleistungen) angezeigt.

Mittlere Lohnspanne in der Schweiz

Durchschnittlich verdient man als Betriebsökonom 7.408 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 6.254 und 9.152 CHF im Monat.

Dein Lohn im Vergleich

Was verdienen Mitbewerber bei vergleichbarer Qualifikation und wieso? Hier erfährst du’s!

Das ist der Spitzenlohn als Betriebsökonom

Branche Arbeitsort Geschlecht

Detaillierte Lohnstatistiken freischalten

Hilf uns dabei, das Lohngefälle transparent und langfristig fairer zu gestalten. Hierfür benötigen wir nur ein paar Eckdaten zu deinem aktuellen Job. Keine Sorge: Deine Daten werden sicher verschlüsselt und bleiben absolut anonym.

Aktuelle Artikel zum Thema Lohn

Durchschnittslohn: Betriebsökonom

Lohnvergleich Betriebsökonom

Stellenbeschrieb

Betriebsökonomen setzen sich mit Wirtschaftlichkeit einer Firma auseinander. Sie sind oft in einer Führungsposition und agieren als Schnittstelle zwischen den Abteilungen. Sie definieren dabei Produkte, machen statistische Berechnungen, erstellen Businesspläne, erarbeiten die Strategie, erstellen Präsentationen, definieren das Pricing. Oft sind sie in einer Kaderfunktion, als Teamleiter, Projektleiter, Marketingleiter, CMO, Verkaufsleiter, Produktmanager, Business Development Der Betriebsökonom arbeitet in diversen Funktionen und Abteilungen einer Unternehmung. Er ist im Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal, Produktion sowie der Logistik anzutreffen. Er arbeitet sich in neue Themen oder Technologien ein. Versucht diese in der Firma zu etablieren und dadurch in eine bessere Produktivität zu bringen. Er schaut sich neue vielversprechende Businessmodelle der Branche an und versucht diese auf das eigene Geschäftsmodell zu adaptieren. Er hilft dem CFO bei der Firmenbilanz und erarbeitet Strategien um Kennzahlen in den Folgejahren zu verbessern.

Synonyme für den Betriebsökonom

Als Synonym für den Betriebsökonom wird auch der Begriff: Ökonom, Betriebswirt

Karrieremöglichkeiten

Als weiterer Karriereschritt können sich Betriebsökonom weiter spezialisieren oder Kaderpositionen übernehmen:

Spezialisierung Betriebsökonom

Master Wirtschaftsinformatik
Corporate Finance
CFO Chief Finance Officer
CMO Chief Marketing Officer
CEO Chief Executive Officer
Betriebsleiter

Vertragliche Vereinbarungen Arbeitsbedingungen

Für Betriebsökonomen sind keine Branchenübergreifende GAV vorhanden

GAV Betriebsökonom

Kein GAV unterzeichnet

13. Monatslohn

kein 13. Monatslohn ist vertraglich vereinbart

Mindestlohn

Kein Mindestlohn vorhanden

FAQ zu Lohn und Gehalt