Aktuelle Jobs

Coiffeur

41.097 - 51.651 CHF

Alle angezeigten Löhne basieren auf einem Vollzeitpensum und einer Zahlung von 13 Monatslöhnen. Es werden Bruttolöhne (vor Abgabe von Sozialleistungen) angezeigt.

Mittlere Lohnspanne in der Schweiz

Durchschnittlich verdient man als Coiffeur 3.620 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 3.161 und 3.973 CHF im Monat.

Dein Lohn im Vergleich

Was verdienen Mitbewerber bei vergleichbarer Qualifikation und wieso? Hier erfährst du’s!

Das ist der Spitzenlohn als Coiffeur

Branche Arbeitsort Geschlecht

Detaillierte Lohnstatistiken freischalten

Hilf uns dabei, das Lohngefälle transparent und langfristig fairer zu gestalten. Hierfür benötigen wir nur ein paar Eckdaten zu deinem aktuellen Job. Keine Sorge: Deine Daten werden sicher verschlüsselt und bleiben absolut anonym.

8 neue Jobs

Job-Vorschläge als Coiffeur

Unser Jobletter hält dich per E-Mail auf dem Laufenden: Erhalte aktuelle Stellenangebote und sichere dir deinen Traumjob!

Hier klicken und den wöchentlichen Jobletter abonnieren

Aktuelle Artikel zum Thema Lohn

Durchschnittslohn: Coiffeur

Coiffeur Lohn

Lohnvergleich Coiffeur

Stellenbeschrieb

Als ersten Schritt Coiffure Ihre Kunden und zeigen Ihnen mögliche Schnitte dir zu ihrem Typ und Stil passen könnte. Oft verwenden sie dafür Fotos von Prominenten und Models, welche die Kunden aufgelegten Magazinen entnehmen können. Der Coiffeur muss dafür die aktuellen Schnitte kennen und muss diese auch auf einen Kunden adaptieren können. Wichtig ist aber auch, dass er erkennt, wenn ein Schnitt nicht zu einer Person passt. Er braucht folglich zum einen eine gute Vorstellungskraft zum andern aber auch eine gute Menschenkenntnis den Kunden möglichst gut beraten zu können. Nun folgt das waschen der Haare, welches ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet gehört. Der Coiffure kennt die verschiedenen Mittel und Pflegen und kann den Kunden auch für die tägliche Haarpflege optimal beraten. Als weiteren Schritt schneidet er nun die Haare, dünt das Volumen gegebenenfalls aus und nimmt Färbungen vor oder Bleicht die Haare auf Wunsch. Dabei muss er wissen, was zu beachten ist, damit die Mittel nicht die Kopfhaut beeinträchtigen. Zuletzt kommt das Styling. Der Frisör versucht dabei, dass das Ergebnis möglichst gleich aussieht, wie die Vorgabe welcher der Kunde am Anfang gegeben hat.

Synonyme für den Coiffeur

Für den Coiffeur werden auch folgende Bezeichnungen verwendet: Friseur, Frisör

Vertragliche Vereinbarungen Arbeitsbedingungen

Der Lohn und die Arbeitsbedingungen für den Coiffeur sind im Bundesratsbeschluss über die Allgemeinverbindlicherklärung des Gesamtarbeitsvertrages für das schweizerische Coiffeurgewerbe geregelt

GAV Coiffeur

Einzelheiten des Gesamtarbeitsvertrages können dem Bundesratsbeschluss über die Allgemeinverbindlicherklärung des Gesamtarbeitsvertrages für das schweizerische Coiffeurgewerbe entnommen werden.

Mindestlohn Coiffeur

Der Mindestlohn für die gesamte Schweiz beträgt: 3'800 CHF

Ferien

Mindestens 4 Wochen
Bis zum 20. Altersjahr: 5 Wochen
Nach vollendetem 5. Dienstjahr bei demselben Betrieb: 5 Wochen

FAQ zu Lohn und Gehalt