Wähle ein Land, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:

CTO

79.651 - 116.176 CHF

Alle angezeigten Löhne basieren auf einem Vollzeitpensum und einer Zahlung von 13 Monatslöhnen. Es werden Bruttolöhne (vor Abgabe von Sozialleistungen) angezeigt.

Mittlere Lohnspanne in der Schweiz

Was verdienen Mitbewerber bei vergleichbarer Qualifikation und wieso? Was könntest du im Monat verdienen? Schalte detaillierte Lohnstatistiken zu deinem Berufsfeld frei.

🎉 30+ Jobangebote als CTO

Dein Lohn im Vergleich

Geben Sie weitere Details an, um eine präzise Berechnung Ihres Gehaltes zu erhalten. Verpassen Sie nicht die Chance, herauszufinden, was Sie wirklich wert sind!

Das ist der Spitzenlohn als CTO

Allgemein Branche Arbeitsort Geschlecht

Detaillierte Lohnstatistiken freischalten

Hilf uns dabei, das Lohngefälle transparent und langfristig fairer zu gestalten. Hierfür benötigen wir nur ein paar Eckdaten zu deinem aktuellen Job. Keine Sorge: Deine Daten werden sicher verschlüsselt und bleiben absolut anonym.

Mit Mitbewerbern vergleichen

Aktuelle Artikel zum Thema Lohn

SWISS HR AWARD Winner 2021

Lohnfairness für Ihr Unternehmen

  • Prüfen Sie ihre Löhne auf Marktgerechtigkeit
  • Bezahlen Sie in allen Abteilungen gleiche Löhne?

Gleichstellungsgesetz umsetzen

  • Lohngleichheitsanalyse durchführen
  • Revisor für Prüfung finden
Jetzt kostenlos starten

Durchschnittslohn: CTO

Eine der wichtigsten Besonderheiten eines Unternehmens, das mit dem direkten Produktionsprozess verbunden ist, liegt im Beruf eines technischen Direktors - eines CTO oder Chief-Technical-Officer. Der Mitarbeiter, der diese Position innehat, ist der unmittelbare Manager des Produktionsprozesses. Deshalb sind ihr viele Anforderungen und Verantwortlichkeiten zugeordnet.

Wer ist der Chief-Technical-Officer? Stellenbeschreibung des technischen Direktors

Der technische Direktor (CTO) ist ein Leiter des Unternehmens, der für technische Angelegenheiten verantwortlich ist. Die Tätigkeitsbeschreibung des technischen Leiters hängt von der Art der Tätigkeit des Unternehmens sowie von der Grösse des Betriebes selbst ab. Beispielsweise kann er in einer grossen Firma lediglich für eine bestimmte Abteilung verantwortlich sein, während er in einer kleinen Gesellschaft den gesamten technischen Teil des Prozesses leitet. Nur der Generaldirektor (CEO) des Unternehmens, der sich an der Gesetzgebung orientiert, kann eine neue solche Position einführen - den Direktor des technischen Bereichs. Mit dem CTO wird ein offizieller Arbeitsvertrag geschlossen.

CTO: 3 Spezialisierungen

Konstruktionsdirektor

Der technische Konstruktionsdirektor leitet die Mitarbeiter in der Verwendung von Konstruktionssystemen, der Wartung der installierten Ausrüstung und überwacht die Durchführung des Bauprojekts, d. h. er fungiert als Projektmanager. Darüber hinaus führt der CTO in Zusammenarbeit mit dem Generaldirektor (CEO) des Unternehmens den Verhandlungsprozess sowohl mit den Projektkunden als auch mit den Investoren durch.

IT-Direktor

Der technische Direktor dieses Bereichs ist für die Entwicklung von Software, Projekten, Plattformen und verschiedenen Arten von Anwendungen verantwortlich. Das heisst, er steuert alle Phasen der Produkterstellung und koordiniert die Arbeit seiner untergeordneten IT-Spezialisten. Darüber hinaus ist der CTO verpflichtet, entsprechende Konstruktions- und technische Dokumentationen durchzuführen, um mit den Kunden des IT-Produkts zu verhandeln.

Technischer Direktor der Produktion

Meistens wird er als Produktionsdirektor bezeichnet. Seine Aufgabe ist es, die Stabilität der Produktionsprozesse zu verbessern und sicherzustellen. Darüber hinaus ist er für die technische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich und führt einen Verhandlungsprozess mit Lieferanten durch. Ebenso unterhält der CTO Sicherheitsmassnahmen in der Produktion und überwacht den Zeitpunkt der Gerätereparaturen.

In einer Vielzahl von Gesellschaften, die in den Bereichen Konstruktion, IT und Telekommunikation sowie Fertigung tätig sind, wird ein technischer Direktor benötigt. Diese Position besteht häufig in Organisationen, in denen komplexe technische Systeme implementiert oder ein schwieriger Produktionsprozess organisiert ist.

Aufgaben des technischen Leiters

  1. Erstellung eines langfristigen und kurzfristigen Entwicklungsplans für das Unternehmen.
  2. Kontrolle und Verarbeitung von Informationen aus allen technischen Diensten der Firma sowie Abstimmung der Abteilungen mit dem Sofortplan für die Unternehmensentwicklung.
  3. Sicherstellung einer kontinuierlichen koordinierten Arbeit bei der Erstellung von Wiederaufbauprojekten und dem Bau neuer oder bestehender Einrichtungen.
  4. Sicherung einer ständigen Überwachung der Tätigkeiten zur Inbetriebnahme neuer Geräte sowie technischer Unterstützung für die verkauften Produkte.
  5. Durchführung von technischen Reparaturen und Organisation von Serviceleistungen für die veräusserten Erzeugnisse.
  6. Die Einführung von Patenten für die Produktion sowie die Ausarbeitung neuartiger Technologien, die die Entwicklung neuer vielversprechender Bereiche sicherstellen.
  7. Koordinierung der Arbeitsabläufe mit dem CMO, vor allem bei der Vermarktung neuer Technik
  8. Überträgt Daten zwischen Entwicklern und kontrolliert die direkte Implementierung technischer Ideen.
  9. Kontinuierliche Überwachung der Arbeit eines technischen Dienstes oder einer Abteilung.

Welche Abteilung von einem technischen Direktor geleitet werden

Der Director of Technical Affairs wird zum Chief Technical Officer des Unternehmens ernannt. Er ist es, der in seiner Struktur mit der Personalauswahl befasst ist. Die Reihenfolge für die quantitative Zusammensetzung sollte vom Generaldirektor kommen und hängt von den allgemeinen Funktionen der Abteilung sowie von der Grösse des Unternehmens ab. Der Leiter der technischen Abteilung verteilt die Zuständigkeiten je nach Funktionsweise des gesamten Unternehmensbetriebes auf alle Mitarbeiter des Dienstes.

Die Funktionen der technischen Abteilung umfassen:

  1. Technische Unterstützung des Unternehmens.
  2. Kontrolle über die Richtigkeit der Annahme aller technischen Entscheidungen des Unternehmens.
  3. Erstellung von technischen Unterlagen und Zeichnungen.
  4. Führt eine Analyse des Geräteeinsatzes durch und ermittelt den Bedarf an neuen Gerätschaften.
  5. Erstellung fundierter Business Case Studies für die Anschaffung neuer Geräte.
  6. Überwacht Ausschreibungen für den Kauf neuer Werkzeuge und Geräte.
  7. Inbetriebnahme neuer Geräte und Werkzeuge.
  8. Kontrolle des Transports neuer Geräte.
  9. Gewährleistung der ordnungsgemässen Lagerung der Ausrüstung gemäss den technischen und Brandschutznormen.
  10. Archivierung und Abrechnung von Werkzeugen und Geräten.
  11. Kontrolle eingehender Anwendungen und anschliessende Verteilung bereits empfangener Geräte; Überwachung aller technischen Arbeiten im Unternehmen, auch für Fremdfirmen.
  12. Durchführung einer Vorprüfung und anschliessenden Installation der technischen Ausrüstung.
  13. Einführung in die Verwendung neuer Tools.
  14. Die korrekte Berechnung der benötigten Geräte und Werkzeuge.
  15. Genehmigung eingehender Anträge von Mitarbeitern des Unternehmens.
  16. Erstellung langfristiger Pläne für Reparatur- und Restaurierungsarbeiten.
  17. Identifizierung von Werkzeugen und Geräten, die bald versagen könnten.
  18. Koordination der Pläne für die Arbeit der Abteilung in der Zukunft.
  19. Erstellung eines langfristigen Reparaturplans.
  20. Kontrolle der Stromkosten. Erstellung und Durchführung von Aktivitäten zur Erläuterung von Sicherheitsvorkehrungen sowie zur Energieeinsparung.
  21. Definition der Betriebsstandards komplexer technischer Geräte.
  22. Gewährleistung von Standards und Sicherheitsverfahren im gesamten Unternehmen.
  23. Führt Aufzeichnungen über alle technischen Dokumente.
  24. Verfolgt die korrekte Umsetzung der Pläne der technischen Abteilung.
  25. Beratung zu individuellen Managementanfragen.
  26. Aktive Teilnahme an allen Firmenveranstaltungen.
  27. Erstellung und Weiterverfolgung aller technischen Verträge.
  28. Kontrolle über alle Installations- und Bauarbeiten.
  29. Zusammenarbeit mit CMO

Welche Voraussetzungen sollten Kandidaten für eine Stelle als CTO haben

Abschluss an einer Fachhochschule oder an einer staatlichen Universität. Obligatorische zusätzliche Hochschulausbildung in der Spezialisierung in den Bereichen Management oder Planung. Wünschenswert sind Auslandserfahrung und eine additionale Managementqualifikation. Berufserfahrung in einer Führungsposition von 5 Jahren in einem Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern. Berufserfahrung in leitender Position, Betriebszugehörigkeit. Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch. Mobilität, da die Hälfte der Arbeitszeit für Flugreisen aufgewendet werden muss. Nach neuesten Erkenntnissen der Abteilungsleiter ist nur noch ein Mann bereit, die Funktionen des technischen Leiters zu übernehmen. Die überwiegende Mehrheit an Männern in dieser Stelle beträgt 99 %. Alle Vertreter dieses Berufs haben mehr als eine Hochschulausbildung an einer Universität oder Fachhochschule absolviert und das Durchschnittsalter liegt zwischen 40 und 45 Jahren.

Interessante Zahlen zur Position des CTO

Personen ab 30 Jahren suchen eine Stelle als CTO, aber nicht alle Unternehmen sind bereit, einen jungen Mann aufzunehmen, der nicht über ausreichende Lebenserfahrung verfügt. Und deshalb liegt das Durchschnittsalter eines Chief-Technical-Officer zwischen 40 und 45 Jahren. Vertreter der älteren Generation sind in diesem Beruf rar und ihr Zahlenverhältnis ist sehr gering - lediglich 15 %. Nur Männer sind bereit, die Funktionen als CTO zu übernehmen - über 99 %. Höhe vom Lohn steigt mit der Anzahl der Mitarbeiter.

Salär

Das durchschnittliche Gehalt von CTOs beträgt 7659 Brutto-CHF pro Monat. Wenn Sie genau wissen möchten, was Sie als technischer Direktor bei der Arbeit verdienen können, haben Sie die Möglichkeit, einen individuellen Lohnvergleich durchzuführen.

Lohn für CTOs in Abhängigkeit von der Anzahl der Mitarbeiter

Die Grösse des Unternehmens ist einer der massgeblichen Gehaltsfaktoren für Gehälter. Im Allgemeinen ist das Gehalt umso höher, je grösser die Unternehmensgesellschaft ist. Dies muss jedoch in bestimmten Branchen nicht immer der Fall sein. Je nach Erfahrung sowie Angebot und Nachfrage kann das Gehalt eines Arbeitnehmers in einem kleinen Unternehmen höher sein als in einem grossen Konzern.

FAQ zu Lohn und Gehalt